Die erste Secret Journey 2023 nach Kolumbien war ein voller Erfolg! Anmeldung für die Reise 2024 ab sofort möglich.

Kolumbien – wilde schönheit und kultureller Reichtum.

Vor 25 Jahren war ich zum ersten Mal in Kolumbien unterwegs. Insgesamt sechs Monate bin ich durch Südamerika gereist, die Hälfte der Zeit habe ich in Kolumbien verbracht, trotz der schwierigen Lage und Sicherheitsbedenken. Ich war unglaublich begeistert von der Schönheit der Landschaften, der wilden Natur und der spannenden Kultur, ich konnte mich kaum losreißen.

2019 bin ich erneut zusammen mit dem Filmemacher Simon Straetker nach Kolumbien gereist, um zu sehen, wie sich das Land verändert hat, wie es mir gefällt und wie sicher man als Tourist reisen kann. Seit Jahren boomt der Tourismus in Kolumbien und das nicht ohne Grund! Die Farc-Rebellen und die kolumbianische Regierung hatten mittlerweile Frieden geschlossen, die Lage hatte sich entspannt. Es war eine tolle Reise: Die Menschen waren sehr gastfreundlich, herzlich und neugierig – ich habe mich die ganze Zeit sehr wohl und sicher gefühlt.

Kolumbiens Vielfalt ist außerordentlich reizvoll: Die schönsten Kolonialstädte Südamerikas, zauberhafte Dörfer, präkolumbianische Ausgrabungsstätten, zahlreiche UNESCO-Weltkultur- und Weltnaturerbestätten, Wüsten, Bilderbuch-Strände, geheimnisvolle Amazonas-Regenwälder sowie Nebelwälder, schneebedeckte Vulkane, Tanz, Musik und pure Lebensfreude. Die landschaftliche Bandbreite erstreckt sich zwischen Karibik- und Pazifikküste, zwischen Andenhochland und Amazonastiefland.

Kolumbien ist die Heimat des besten Kaffees, der geschmackvollsten tropischen Früchte und die Wiege der beliebtesten lateinamerikanischen Rhythmen. Es zählt mit seiner reichen Pflanzen- und Tierwelt, mit den sattgrünen fruchtbaren Hügeln in der Kaffeezone, modernen Großstädten, riesigen Regenwäldern, schneebedeckten Anden-Berggipfeln und liebenswerten Menschen zu den facettenreichsten Ländern der Erde. Da ich am liebsten Menschen fotografiere, übt Kolumbien auch aus diesem Grund eine große Anziehungskraft auf mich aus. Die Bewohner sind ausgesprochen offen, herzlich, sympathisch und humorvoll. Es ist toll, mit ihnen in Kontakt zu kommen.

Ich konnte also gar nicht anders, als eine Secret Journey in dieses Land zu planen. Auf dem Programm stehen das Kennenlernen der kolonialen, präkolumbianischen und modernen Kultur, Begegnungen mit interessanten Menschen, Erlebnisse in großartiger Natur und Entspannung an Traumstränden.

Die erste Reise fand Ende November 2023 statt, und wie erwartet wurde es eine unvergesslich, abenteurliche, lehrreiche, schöne und vielseitige Reise. Am besten lesen Sie die Rückmeldungen meiner Teilnehmer, die mit mir auf der ersten Secret Journey durch Kolumbien unterwegs waren.

Die Reisegruppe ist auf 12 Teilnehmer beschränkt. 

Reisebeginn ist am Donnerstag den 28.11.2024 bis Freitag 13.12.2024

Reisepreis: 3.750 € EZ 820 €

Lust sich auf dieses Abenteuer einzulassen? Schreiben Sie mir bei Interesse oder Fragen unter: 
Oder rufen Sie mich an unter folgender Nummer: 00491792170211
 

Rückmeldungen meiner Reiseteilnehmer

 
Annegret Heintel & Prof. Dr. Dr. Tobias Banaschewski (D) / Secret Journey Kolumbien 2023

Lieber Tobias,

wir schließen uns sehr gerne den schon vorliegenden Rückmeldungen der anderen Reise Teilnehmerinnen an ! Ergänzend kommen diese Zeilen:

Die Secret Journey Reise Kolumbien kündigt Tobias Hauser als Reise an, auf der man Unbekanntes und Überraschendes erlebt, ohne den Reiseverlauf zu kennen und sich vorher über die von ihm geplanten Hotels und Regionen informieren zu können. Nachdem wir 2022 das erste Mal mit Tobias Hauser auf Reisen gegangen waren und nach unzähligen selbst geplanten Reisen in unserem Leben haben wir es genossen, uns ihm anzuvertrauen, keine stundenlange eigene Recherche zu betreiben und davon auszugehen, dass die Reise hochinteressant, abwechslungsreich und vergnüglich wird. Sie wurde es! Das hat ganz klar -und unabhängig vom secret-journey-Konzept- mit ihm als Person zu tun, mit seiner Haltung zum Leben und den Menschen, mit seinem Verständnis für politische und gesellschaftliche Prozesse, mit seiner großen Offenheit, seiner Menschlichkeit und seiner offenbar unerschöpflichen Lust und Freude, auf Einheimische zuzugehen und sie dafür zu gewinnen, Relevantes und Persönliches zu berichten und ihre Haltung zum Leben zu vermitteln. Tobias erfasst genau, was die Menschen vor Ort gerade besonders beschäftigt und wie sie durch die Begegnung mit interessierten Touristen in ihrem Beitrag für Veränderungen im Land, gestärkt werden können.  Er hat einen Riecher dafür, wie er seiner Reisegruppe die Lebenswirklichkeit der Bevölkerung nahebringen kann und wie er sie dafür gewinnen kann, mit Entspanntheit und der nötigen Flexibilität und Angstfreiheit von klassischen Reiserouten abzuweichen und sich fast durchgehend vergnügt auf Unbekanntes und Planabweichungen einzulassen.

Ich hatte mir ‚meine‘ Reise nach Kolumbien immer als eine vorgestellt, auf der ich den Schwerpunkt auf die Natur und das Wandern in den Bergen und den Urwald legen würde und auf der ich den Städten eher den Status von Durchgangsorten gegeben hätte. Tobias Kolumbienreise gab mir ab dem ersten Tag die Gelegenheit, mich auch genau an die Orte mitnehmen zu lassen, die ich -auf ‚meiner‘, mir die vordergründigen Rosinen rauspickenden Kolumbienreise-  nur stiefmütterlich erkundet oder ganz verpasst hätte und die mich aber ausnahmslos sehr interessiert, angesprochen, aufgeweckt und berührt haben. 

In Tobias Reisekonzept sind sowohl klassisch-touristische Hotspots und Highlights enthalten – es bietet aber zusätzlich eine Blick- und Bewusstseinserweiterung, wenn man dank seines gut durchdachten, vielschichtigen und vielfältigen Programms, auf sehr intensive, nachdenkliche und gleichzeitig sehr vergnügliche Weise, die Gelegenheit  bekommt, – als nicht einmal spanischsprechende und privilegierte Europäerin – das Land, seine besondere Geschichte und die Lebensrealität der darin lebenden und kämpfenden, überschwängliche Freundlichkeit und Lebendigkeit ausstrahlenden Menschen sehr unmittelbar, authentisch und häufig auch komplett spontan auf einem Spaziergang durch die Straßen, kennenzulernen: Darunter waren ebenso StraßenhändlerInnen oder StraßenfegerInnen wie Nachfahren von auf dem Transport geflüchteten Sklaven, Indigene, die ihre teils verloren gegangene Kultur und ihr Wissen über die Natur und die Pflanzen pflegen, Menschen aus den Barrios, Angehörige von im Drogenkrieg Ermorderten, Menschen, die im Zuge des kolumbianischen Friedensprozesses wieder Hoffnung bekommen und ihr Land erneuern. Besonders spannende Teile des Programms waren der Besuch einer archäologischen Ausgrabungsstätte, der Besuch eines Indigenen-Dorfes mit Einblick in ihre Lebensweisheiten und ihre Selbstversorgung mit agrarökologischen Prinzipien, ein Gespräch mit ihrem Medizinmann, Besuche in Sozialprojekten und geschichtsträchtigen Stadtteilen, der Besuch eines Zuckerrohr Familienbetriebs und einer ökologischer Finca, in der die Betreiberin die über Jahrzehnte in Vergessenheit geratenen Früchte und Gemüsesorten der Indigenen wiederangebaut und nicht zu vergessen natürlich auch die Möglichkeit, sich abends noch dorthin zu begeben, wo das kolumbianische Leben, der Tanz und die Musik pulsieren.

Sehr beeindruckend waren die sich überall in Kolumbien zeigenden Graffitis, die an sich schon eine Kolumbien-Reise wert wären.

Ich kann das, was Anne geschrieben hat, nur unterstreichen, ich fand unsere gemeinsame Zeit in Kolumbien überaus spannend, anregend und auch abenteuerlich (unsere unvorhergesehene nächtliche Wanderung, als wir spontan mit der Straßensperre konfrontiert waren oder auch unsere Abende und Nächte in Bogota, Medellin, Cali und Cartagena), wir hatten sehr viel Spaß mit Dir und der Gruppe, möchten keinen Tag der Reise missen!

Danke von uns, lieber Tobias, für dein außergewöhnliches Engagement, deine herzliche Art, deine Organisation und die vielen unvergesslichen und intensiven Impressionen.

Anne & Tobias

 

Susanne & Siegbert Hauser (D) / Secret Journey Kolumbien 2023
Abenteuer Kolumbien 🇨🇴 – eine unvergessliche Secret Journey mit Tobias Hauser

Wir haben inzwischen ein paar Reisen mit Tobias erlebt und teilen sehr gerne unsere Begeisterung.👍 Und gleich vorweg, wir sind jederzeit wieder dabei. Seine langjährigen Erfahrungen und Landeskenntnisse gepaart mit seiner einzigartigen emphatischen Fähigkeit auf Menschen zuzugehen, macht das Reisen mit ihm zu einem unvergesslichen Erlebnis. Auch die tolle Auswahl und Zusammenarbeit mit den local Guides war herausragend. Jede Etappe unserer Secret Journey war sorgfältig geplant und hat uns tiefe Einblicke in Kultur, Geschichte und die typischen Landschaften gegeben. Tobias’ Intuition, sein Gespür für das wahre Leben und den Alltag der Menschen sowie das Aufspüren echter Secrets, geben seinen Reisen das Besondere. In Kolumbien gab’s für uns noch die extra Portion Abenteuer dazu! Wir haben Orte besucht, an die kaum ein Touri kommt. Unglaublich, dass wir in nur 14 Tagen so viel erlebt haben, gefühlt war es doppelt so lang! Noch etwas ausbaufähig ist allerdings Tobias’ Hüftschwung beim Salsa tanzen.😉
Wir sind dankbar für die unvergesslichen Erlebnisse und empfehlen Tobias Hauser gerne weiter.

Unser Fazit: Fantastisch! Unvergesslich! Jederzeit wieder!

Herzliche Grüße,
Susanne und Siegbert Hauser
(nicht verwandt und nicht verschwägert)

 
Doris & Dr. Ralf Diekmann  (D) / Secret Journey Kolumbien 2023
Eine faszinierende Reise durch die Höhen und Tiefen von Kolumbien, mit so lebensfrohen Menschen und einzigartigen Graffities.
Die Besuche von diversen Sozialprojekten, Kleinbauern und Indigenen haben uns vertiefte Einblicke in die Probleme des Landes ermöglicht.
Durch Tobias’ offene Art auf Menschen zu zu gehen haben wir eindrucksvolle Kontakte zu Einheimischen bekommen.
Gemeinsame Abendessen und sofern die Kondition es zulies, anschliessende Kneipenbesuche ,haben jeden Tag abgerundet.
Dank seines umsichtigen Handelns haben wir uns immer sicher gefühlt, auch bei größeren technischen Problemen mit dem Bus oder bei einer Strassensperrung durch Demonstranten.
Es war nie langweilig, immer spannend. Abgerundet wurde die Reise mit einem Tag auf einem Speedboot, so wie baden an einsamen Stränden.
Man braucht schon einige Tage um die Vielzahl der Eindrücke zu verarbeiten.
 
Was bleibt, eine geile Reise mit einer tollen Truppe und einem mega Reiseleiter!
Ungeiegnet für Langweiler und Pauschaltouristen.
Dir und deinen Lieben einen guten Rutsch!!
Beste Grüße
Ralf & Doris
 
Eva Keller (CH)  / Secret Journey Kolumbien 2023
Lieber Tobias

Vielen Dank für die vielen Eindrücke, die ich dank dir von Kolumbien erhalten habe. Auf eigene Faust hätte ich dieses Land auch in der doppelten Zeit nicht halb so gut kennen gelernt. Das abwechslungsreiche Programm gab Einblick in ganz unterschiedliche Landschaften und Lebenssituationen. Viele davon haben mich beeindruckt und werden mir in Erinnerung bleiben.

Dein Talent gute Fragen zu stellen, um viel von Einheimischen zu erfahren hat mich aufs Neue beeindruckt. Ich habe mich dank dir, auch in unvorhersehbaren Situationen, immer sicher gefühlt.

Auch dieses Mal habe ich es sehr genossen, nichts organisieren zu müssen und die Reise einfach zu geniessen. Ich hoffe, dass ich noch andere Destinationen mit dir bereisen darf…vielleicht in diesem Jahr Costa Rica & Panama:-)

Ganz liebe Grüsse und bis bald Eva